"Kommunikation ist unwahrscheinlich."
                                                
(Niklas Luhmann)


 

Das Postulat Niklas Luhmanns, dass Kommunikation unwahrscheinlich sei bedeutet im Umkehrschluss, dass es nicht unmöglich ist, seine Aussagen auch verständlich an den Mann zu bringen. Dies gilt für alle Medienbereiche, vom klassischen Print-Bereich bis hin zu den multimedialen Inhalten von Internet und DVD. Die Medienrezeption hängt in nicht unerheblichem Maße von den eigenen Erfahrungen im jeweiligen Bereich ab. Diese zu berücksichtigen und gleichzeitig Innovationen zu bieten kann zum Gelingen von Unternehmenskommunikation beitragen.

 
Zum Gelingen tragen neben einem Konzept noch die fachkompetenten und eng zusammenarbeitenden Partner bei: der Weg zum fertigen Medienprodukt reicht von der ersten Ideensammlung über Entwürfe bis hin zur Druckerei, dem Presswerk oder dem Web-Server als Heimat des Internetauftritts und/oder Webshops. Die notwendigen Netzwerke bereitzustellen und Kontakte zu knüpfen gehört neben meinen Kernkompetenzen zu meinen Aufgaben.